Satzung des TC Berkheim

 

Satzung des TC Berkheim

§1 Name und Sitz

Der Verein wurde im Jahr 1978 gegründet und in das Vereinsregister des Amtsgerichts Biberach am 15.01.80 unter der Nr. 342 eingetragen. Der Verein führt den Namen Tennisclub Berkheim e.V.

 

•              Sitz des Vereins ist 88450 Berkheim/ Iller

 

§2 Zweck des Vereins

•              Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts                    „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

•              Zweck des Vereins ist es, vorrangig den Bürgern der Gesamtgemeinde Berkheim die Möglichkeit                      zur Ausübung des Tennissports zu geben und insbesondere die Jugend zu fördern. Der                                    Satzungszweck wird verwirklicht durch die Unterhaltung einer Tennissportanlage und die                                Förderung sportlicher Betätigung und sportlicher Leistung.

•              Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

•              Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßigen Zwecke verwendet werden. Die                                  Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

•              Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch                                 unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

 

§3 Verbandszugehörigkeit

Der Verein ist Mitglied im Württembergischen Landessport-Bund e.V. WLSB und im Württembergischen Tennis Bund e.V. (WTB). Der Verein und seine Mitglieder anerkennen als für sich verbindlich die Satzungsbestimmungen und Ordnungen des WLSB und des WTB.

 

§4 Geschäftsjahr

Das Geschäftsjahr ist das jeweilige Kalenderjahr.

 

§5 Mitgliedschaft

•           Der Verein besteht aus

◦         aktiven Mitgliedern

◦         passiven Mitgliedern

◦         Ehrenmitgliedern

•              Passive Mitglieder sind Förderer des Vereins und können die Einrichtungen des Vereins unter                          Beachtung der von den Vereinsorganen festgelegten Voraussetzungen nutzen.

•              Ehrenmitglieder sind Personen, die sich um den Verein, den Tennissport oder den Sport                                  überhaupt, verdient gemacht haben. Sie können nur auf Vorschlag des Vorstandes durch die                            Mitgliederversammlung ernannt werden. Sie sind von der Beitragspflicht befreit.

•              Die Mitglieder anerkennen Anordnungen und Maßnahmen der durch diese Satzung und                                  Ordnungen befugten Organe, Ausschüsse und Personen. Der Rechtsweg zu den ordentlichen                            Gerichten ist insoweit ausgeschlossen.

 

§6 Erwerb der Mitgliedschaft

•              Die Beitrittserklärung zum Verein ist schriftlich beim Vorstand einzureichen. Minderjährige                                benötigen die schriftliche Zustimmung des gesetzlichen Vertreters.

•              Der Vorstand beschließt über den Aufnahmeantrag mit 2/3 Mehrheit. Die Ablehnung eines                              Antrages bedarf keiner Begründung.

•              Mit der Annahme durch den Vorstand beginnt die Mitgliedschaft.

 

§7 Rechte des Mitglieds

•              Jedes Mitglied hat Anspruch darauf, die Einrichtungen des Vereins unter Beachtung der von den                     Vereinsorganen festgelegten Voraussetzungen zu nutzen und an den Veranstaltungen des Vereins                      teilzunehmen.

•              Aktive Mitglieder, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, und alle Ehrenmitglieder sind                                 gleichberechtigt im aktiven und passiven Wahlrecht. Zur Wählbarkeit als Gesetzlicher Vertreter im                     Sinne des § 26 BGB bedarf es jedoch der Vollendung des 18. Lebensjahres.

•              Nur die in § 7 Nr. 2 genannten Mitglieder sind bei der Generalversammlung stimmberechtigt.

•              Eine Vollmacht zur Ausübung des Stimmrechtes bei der Mitgliederversammlung und des aktiven                      Wahlrechts ist schriftlich erteilen.

 

§8 Pflichten des Mitglieds

•              Für die Mitglieder sind diese Satzung und die Ordnungen des Vereins sowie die Beschlüsse der                        Vereinsorgane verbindlich.

•              Die Mitglieder sind verpflichtet, die Vereinsinteressen zu fördern und alles zu unterlassen, was                         dem Ansehen und dem Zweck des Vereins entgegensteht.

•              Alle Mitglieder sind zur festgelegten Beitragszahlung verpflichtet.

 

§9 Aufnahmegebühren, Beiträge, Umlagen und Gebühren

•              Diese werden durch die Mitgliederversammlung festgesetzt.

•              Die Aufnahmegebühr ist zu Beginn der Mitgliedschaft fällig.

•              Der Mitgliedsbeitrag ist als Jahresbeitrag zu zahlen, auch wenn die Mitgliedschaft im Laufe des                         Geschäftsjahres beginnt oder endet. Über Ausnahmefälle entscheidet der Vorstand.

•              Umlagen können nur mit einer Zweckbindung beschlossen werden.

•              Für Nichtmitglieder gelten die festgesetzten Gebühren.

•              In sozialen Härtefällen kann auf Antrag Beitragsermäßigung durch den Vorstand gewährt werden.

 

§10 Beendigung der Mitgliedschaft

•              Die Mitgliedschaft erlischt durch

◦         Tod

◦         Austritt

◦         Zahlungsrückstand gegenüber dem Verein von mehr als einem Jahr

◦         Ausschluß gemäß §11

•              Der Austritt kann nur durch schriftliche Erklärung an den Vorstand zum Ende des laufenden                             Geschäftsjahres erfolgen.

•              Mit der Beendigung der Mitgliedschaft erlöschen alle Rechte des ehemaligen Mitgliedes dem                          Verein gegenüber. Vorhandene Verbindlichkeiten dem Verein gegenüber bleiben, unabhängig                        von einer Beendigung der Mitgliedschaft, bestehen.

 

§11 Disziplinarangelegenheiten

•              In folgenden Fällen kann der Vorstand Ordnungsmaßnahmen gegen Mitglieder des Vereins                              verhängen:

◦         Bei Verstoß gegen Bestimmungen der Satzung und Ordnungen oder Verletzung der Interessen des                   Vereins.

◦         Bei Nichtbefolgung der Anordnungen oder Beschlüsse der Vereinsorgane.

◦         Bei unmittelbar mit dem Vereinsleben zusammenhängendem unehrenhaften Verhalten.

◦         Bei grober Verletzung des sportlichen Anstandes.

◦         Bei Schädigung des Ansehens, der Ehre oder des Vereinsvermögens.

•              Ordnungsmaßnahmen sind

◦         Abmahnung

◦         Zeitlich begrenztes Verbot einer Teilnahme am Sportbetrieb und an den Veranstaltungen des Vereins.

◦         Fristlose Kündigung der Mitgliedschaft.

•              Ordnungsmaßnahmen werden vom Vorstand mit einfacher Mehrheit beschlossen.

•              Bevor eine fristlose Kündigung der Mitgliedschaft ausgesprochen wird, ist das betreffende                               Mitglied vom Vorstand anzuhören.

 

§12 Organe des Vereins

•              Organe des Vereins sind

◦         Die Mitgliederversammlung

◦         Der Vorstand

•              Alle Ämter im Verein werden ehrenamtlich und dem Verein gegenüber unentgeltlich ausgeübt.

•              Voraussetzungen für die Wahl zu einem Vereinsorgan und die Ausübung eines solchen Amtes ist                      die aktive Mitgliedschaft oder die Ehrenmitgliedschaft im Verein.

•              Wiederwahl ist möglich

 

§13 Mitgliederversammlung

•              Die Mitgliederversammlung muß innerhalb der ersten 3 Monate eines jeden Geschäftsjahres                         durchgeführt werden.

•              Sie wird vom Vorstandsvorsitzenden, bei dessen Verhinderung durch den 1. stellvertretenden                          Vorsitzenden, durch Veröffentlichung im Mitteilungsblatt oder schriftliche Einladung an die                              Mitglieder unter Angabe der Tagesordnung und unter Einhaltung einer Frist von 14 Tage                                  einberufen.

•              In der Tagesordnung müssen folgende Punkte vorgesehen werden:

◦         Geschäftsbericht des Vorstandsvorsitzenden

◦         Bericht des Vorstandes für Finanzen

◦         Bericht des Vorstandes für den Sportbetrieb

◦         Bericht der Kassenprüfer

◦         Entlastung des Vorstandes für Finanzen

◦         Entlastung der übrigen Vorstandsmitglieder

◦         Wahl der Vorstandsmitglieder

◦         Wahl der Rechnungsprüfer

◦         Satzungsänderungen

◦         Festlegung der Vereinsbeiträge, Umlagen und Gebühren

◦         Behandlung der Anträge

•              In dringenden Fällen ist der Vorstand befugt, eine außerordentliche Mitgliederversammlung                            einzuberufen. Er ist dazu verpflichtet, wenn ein dahingehender schriftlicher Antrag von 10% der                        Vereinsmitglieder gestellt wird. Die Einladung erfolgt nach Maßgabe und den in § 13.2 genannten                    Fristen.

•              Jedes Mitglied hat das Recht, Anträge für die Tagesordnung der Mitgliederversammlung zu stellen.                   Die Anträge müssen dem Vorsitzenden spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung                         schriftlich mit Begründung eingereicht werden. Sie sind in die Tagesordnung aufzunehmen.

•              Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder                                  beschlussfähig. In allen Mitgliederversammlungen entscheidet die einfache Mehrheit der                                abgegebenen Stimmen. Ungültige Stimmen und Stimmenthaltungen werden nicht bewertet.

•              Wahlen und Abstimmungen erfolgen durch Stimmzettel oder Handzeichen. Sie müssen durch                          Stimmzettel erfolgen, sobald der Wahl durch offene Abstimmung von 10% der anwesenden                            stimmberechtigten Mitglieder widersprochen wird.

•              Zu Beschlüssen über eine Änderung der Satzung sowie über eine Veräußerung oder dauernde                         Nutzungsänderung unbeweglichem Vereinsvermögen, bedarf es einer Mehrheit von 2/3 der                           anwesenden stimmberechtigten Mitglieder. Diese Beschlüsse dürfen nur gefasst werden, wenn                       die Änderungen in der Tagesordnung angekündigt waren.

•              Über den wesentlichen Inhalt und die Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist eine                                     Niederschrift anzufertigen, die vom Versammlungsleiter und dem Protokollführer zu unterzeichnen                   ist.

 

§14 Vorstand

•              Dem Vorstand gehören folgende Personen an:

◦         Vorstandsvorsitzender

◦         stellvertretender Vorsitzender

◦         Vorstand für Finanzen und 2. stellvertretender Vorsitzender

◦         Vorstand für den Sportbetrieb und 2. stellvertretender Vorsitzender

◦         Schriftführer

◦         Bis zu 5 Beisitzer, die auf Vorschlag des Vorstandes von der Mitgliederversammlung zu wählen sind                   und bei denen es sich ebenfalls um vollwertige Vorstandsmitglieder handelt.

•              Gesetzliche Vertreter im Sinne des § 26 BGB sind

◦         der Vorstandsvorsitzende

◦         der 1. stellvertretende Vorsitzende

◦         der Vorstand für Finanzen

◦         der Vorstand für den Sportbetrieb

•              Sie sind einzelvertretungsberechtigt.

•              Die Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von 2 Jahren                           gewählt. Es soll jeweils die Hälfte der Vorstandsmitglieder für eine Wahlperiode gewählt werden.

•              Der Vorstand verwaltet das Vermögen des Vereins und leitet dessen Geschäfte, soweit die                               Erledigung nicht anderen Vereinsorganen vorbehalten ist. Näheres regelt die Geschäftsordnung.

•              Ausgaben werden in der Geschäftsordnung geregelt, wobei der Gesamtvorstand im Einzelfall über                    Ausgaben bis zu Euro 15.000,00 entscheiden kann.

•              Sitzungen des Vorstandes werden vom Vorsitzenden einberufen oder wenn dies von mindestens                     1/3 der Mitglieder des Vorstands verlangt wird. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mehr als                       die Hälfte der Vorstandsmitglieder anwesend sind.

•              Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit gefasst. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme                    des Vorstands-Vorsitzenden, bei dessen Abwesenheit die Stimme des 1. stellvertretenden                                Vorsitzenden. Beschlussfassung außerhalb einer Sitzung ist zulässig. Der Beschluss kommt                                zustande durch die Zustimmung der Mehrheit der Mitglieder.

•              Über den wesentlichen Inhalt und die Beschlüsse der Vorstandssitzungen ist ein Protokoll                               anzufertigen.

•              Für besondere Aufgaben können von jedem Vorstandsmitglied in seinem Ressort Ausschüsse                           gebildet werden. Zusammensetzung und Tätigkeit müssen geregelt sein.

•              Tritt ein Vorstandsmitglied vor Ablauf seiner Wahlperiode zurück, ernennt der Vorstand                                    kommissarisch bis zur Neuwahl in der nächsten Mitgliederversammlung ein Ersatzmitglied.                              Scheidet der Vorstandsvorsitzende aus, so tritt der 1. stellvertretende Vorsitzende an seine Stelle.                      Für den Fall, dass auch dieser vor der nächsten Mitgliederversammlung ausscheidet, ist vom                            Restvorstand eine außerordentliche Mitgliederversammlung zum Zwecke von Neuwahlen                                einzuberufen.

•              Der Vorstand ist der Mitgliederversammlung gegenüber rechenschaftspflichtig.

 

§15 Rechnungsprüfer

•              Zwei Rechnungsprüfer werden von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von 1 Jahr gewählt.

•              Sie dürfen nicht gleichzeitig Vorstandsmitglied sein.

•              Die Rechnungsprüfer haben mindestens einmal im Jahr die Kassenführung und die                                          Vermögensverwaltung des Vereins zu prüfen. Sie geben der Mitgliederversammlung einen Bericht                    über den Jahresabschluss, den sie durch ihre Unterschrift bestätigen. Bei vorgefundenen Mängeln                    müssen die Kassenprüfer zuvor den Vorstand unterrichten.

•              Den Kassenprüfern ist uneingeschränkt Einsichtnahme in die Bücher, Belege und sonstigen                             Unterlagen zu gewähren.

 

§16 Ordnungen

Zur Durchführung dieser Satzung gibt sich der Verein Ordnungen. Diese Ordnungen werden vom Vorstand beschlossen.

 

§17 Auflösung des Vereins

•              Die Auflösung des Vereins kann nur durch eine Mehrheit von ¾ der abgegebenen Stimmen in                         einer zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung beschlossen werden.

•              Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig bei Anwesenheit von 2/3 der Mitglieder des                              Vereins. Wird diese Zahl nicht erreicht, so kann eine zweite Mitgliederversammlung mit einer                          Einladungsfrist von 14 Tagen einberufen werden, die ohne Rücksicht auf die Zahl der                                      Erschienenen beschlussfähig ist. Die Abstimmung muss schriftlich und geheim mit ja oder nein                       erfolgen.

•              Für den Fall der Auflösung bestellt die Mitgliederversammlung zwei Liquidatoren, welche die                           Geschäfte des Vereins abzuwickeln haben.

•              Das nach Bezahlung der Schulden noch vorhandene Vereinsvermögen ist mit Zustimmung der                          zuständigen Finanzbehörden dem WTB, WLSB, einer öffentlichen Körperschaft oder einem                             Gemeinnützigen Verein zur Verwendung ausschließlich im Sinne von § 2 dieser Satzung zu                               übertragen. Entsprechendes gilt bei Entziehung der Rechtsfähigkeit oder bei Auflösung des Vereins                   a ufgrund des öffentlichen Vereinsrechts, sowie bei Wegfall des steuerbegünstigten Vereinszwecks.

 

§18 Datenschutz

Der TC Berkheim verarbeitet in vielfacher Weise automatisiert personenbezogene Daten (z.B. im Rahmen der Vereinsverwaltung, der Organisation des Sportbetriebs, der Öffentlichkeits- arbeit des Vereins). Um die Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes zu erfüllen, Datenschutzverstöße zu vermeiden und einen einheitlichen Umgang mit personenbezogenen Daten innerhalb des Vereins zu gewährleisten, gibt sich der Verein die nachfolgende Datenschutzverordnung.

 

1 Allgemeines

 

Der Verein verarbeitet personenbezogene Daten u.a. von Mitgliedern, Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Sport- und Kursbetrieb und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowohl automatisiert in EDV-Anlagen als auch nicht automatisiert in einem Dateisystem z.B. in Form von ausgedruckten Listen. Darüber hinaus werden personenbezogene Daten im Internet veröffentlicht und an Dritte weitergeleitet oder Dritten offengelegt. In all diesen Fällen ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung des Bundesdatenschutzgesetzes und diese Datenschutzordnung durch alle Personen im Verein, die personenbezogene Daten verarbeiten, zu beachten.

 

2 Verarbeitung personenbezogener Daten der Mitglieder

 

•               Der Verein verarbeitet die Daten unterschiedlicher Kategorien von Personen. Für jede Kategorie                       von betroffenen Personen wird im Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten ein Einzelblatt                               angelegt.

•               Im Rahmen des Mitgliedschaftsverhältnisses verarbeitet der Verein insbesondere die folgenden                       Daten der Mitglieder: Vorname, Nachname, Geschlecht, Anschrift (Straße, Hausnummer PLZ,                           Ort), Geburtsdatum, Datum des Vereinsbeitritts, Mannschaftszugehörigkeit, Bankverbindung, ggf.                     die Namen und Kontaktdaten der gesetzlicher Vertreter, Telefonnummern und E-Mail-Adressen,                     ggf. die Funktion im Verein, ggf. Haushalts- und Familienzugehörigkeit bei Zuordnung zum                               Familienbeitrag.

•               Im Rahmen der Zugehörigkeit zum TCB werden personenbezogene Daten der Mitglieder an                            diesen weitergeleitet, soweit die Mitglieder eine Berechtigung zur Teilnahme an Medenspielen                        beantragen (Spielberechtigung) und an solchen teilnehmen.

 

3 Datenverarbeitung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit

 

•               Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit über Vereinsaktivitäten werden personenbezogene Daten in                     Aushängen, in Internetauftritten (Homepage) veröffentlicht und ggf. an die Presse weitergegeben.

•               Hierzu zählen insbesondere die Daten, die aus allgemein zugänglichen Quellen stammen:                               Teilnehmer an sportlichen oder gesellschaftlichen Veranstaltungen, Mannschaftsaufstellung,                           Ergebnisse, Alter und Geburtsjahrgang.

•               Die Veröffentlichung von Fotos und Videos, die außerhalb öffentlicher Veranstaltungen gemacht                       wurden, erfolgt ausschließlich auf Grundlage einer Einwilligung der abgebildeten Personen.

•               Auf der Internetseite des Vereins werden die Daten der Vorstandschaft, der Trainer und der                             Gastwirte mit Vornamen, Nachnamen, Funktion, E-Mailadresse und Telefonnummer geführt.

 

4 Zuständigkeiten für die Datenverarbeitung im Verein

 

Verantwortlich für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben ist der Vorstand nach §26 BGB. Funktional ist die Aufgabe dem Ressort Allgemeine Verwaltung zugeordnet.

Der Vorstand stellt sicher, dass Verzeichnisse der Verarbeitungstätigkeiten nach Art. 30 DSGVO geführt und die Informationspflichten nach Art. 13 und 14 DSGVO erfüllt werden. Er ist für die Beantwortung von Auskunftsverlangen von betroffenen Personen zuständig.

 

5 Verwendung und Herausgabe von Mitgliederdaten und -listen

 

•               Listen von Mitgliedern oder Teilnehmern werden den jeweiligen Mitarbeiterinnen und                                   Mitarbeitern im Verein (z.B. Vorstandsmitgliedern, Trainern und freiwilligen Helfern) insofern zur                     Verfügung gestellt, wie es die jeweilige Aufgabenstellung erfordert. Beim Umfang der dabei                             verwendeten personenbezogenen Daten ist das Gebot der Datensparsamkeit zu beachten.

•               Personenbezogene Daten von Mitgliedern dürfen an andere Vereinsmitglieder nur                                         herausgegeben werden, wenn die Einwilligung der betroffenen Person vorliegt. Die Nutzung von                     Teilnehmer-listen, in die sich die Teilnehmer von Versammlungen und anderen Veranstaltungen                     (z. B. zum Nachweis der Anwesenheit, zur Teilnahme an einem sportlichen Event) gilt nicht als                         eine solche Herausgabe.

•               Macht ein Mitglied glaubhaft, dass es eine Mitgliederliste zur Wahrnehmung satzungsgemäßer                         oder gesetzlicher Rechte benötigt (z.B. um die Einberufung einer Mitgliederversammlung im                           Rahmen des Minderheitenbegehrens zu beantragen), stellt der Vorstand eine Kopie der                                 Mitgliederliste mit Vornamen, Nachnamen und Anschrift als Ausdruck oder als Datei zur                                   Verfügung. Das Mitglied, welches das Minderheitenbegehren initiiert, hat vorher eine                                     Versicherung abzugeben, dass diese Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet und nach                       der Verwendung vernichtet werden.

  

6 Verpflichtung auf Vertraulichkeit

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verein, die Umgang mit personenbezogenen Daten haben ( z.B. Vorstand, Trainer) sind auf den vertraulichen Umgang mit personenbezogen Daten zu verpflichten.

 

 

7 Datenschutzbeauftragter

 

Da im Verein in der Regel nur 4 Personen ständig mit der automatisierten Verarbeitung  personenbezogener Daten beschäftigt sind, muss der Verein keinen Datenschutzbeauftragten zu benennen.

 

8 Einrichtung und Unterhaltung von Internetauftritten

 

•               Der Verein unterhält zentrale Auftritte für den Gesamtverein. Die Einrichtung und Unterhaltung                         von Auftritten im Internet obliegt dem Vorstand. Änderungen dürfen ausschließlich nur durch                           den Vorstand und den Administrator vorgenommen werden.

•               Der Vorstand ist für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen im Zusammenhang mit Online-                     Auftritten verantwortlich.

•               Mannschaften und Gruppen bedürfen für die Einrichtung eigener Internetauftritte (z. B.                                   Homepage, Facebook, Twitter) der ausdrücklichen Genehmigung des Vorstandes. Für den                               Betrieb eines Internetauftritts haben die Mannschaften und Gruppen Verantwortliche zu                                 benennen, denen gegenüber der Vorstand weisungsbefugt ist . Bei Verstößen gegen                                       datenschutzrechtliche Vorgaben und Missachtung von Weisungen des Vorstandes kann der                             Vorstand nach §26 BGB die Genehmigung für den Betrieb eines Internetauftritts widerrufen. Die                     Entscheidung des Vorstandes nach §26 BGB ist unanfechtbar.

 

9 Verstöße gegen datenschutzrechtliche Vorgaben und diese Ordnung

 

•               Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins dürfen nur im Rahmen ihrer jeweiligen                               Befugnisse Daten verarbeiten. Eine eigenmächtige Datenerhebung, -nutzung oder -weitergabe ist                     untersagt.

•               Verstöße gegen allgemeine datenschutzrechtliche Vorgaben und insbesondere gegen die                                 Datenschutzordnung können gemäß den Sanktionsmitteln, wie sie in der Satzung vorgesehen                           sind, geahndet werden.

 

10 Inkrafttreten

 

Diese Datenschutzverordnung wurde durch den Gesamtvorstand des Vereins am 19.06.2020 beschlossen und tritt mit Veröffentlichung auf der Homepage / im Vereinsregister des Vereins in Kraft.

 

Auch bei uns gelten folgende Datenschutzbestimmungen:

 

Links zu anderen Anbietern

 

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Widerrufsrecht

 

Jedes Mitglied kann eine einmal erteilte Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Daten werden dann bei uns gelöscht. Falls es Fragen zur Verarbeitung der persönlichen Daten oder zum Thema Datenschutz allgemein gibt, kann man sich jederzeit an die Vorstandschaft wenden.